Unsere Geschichte

historie1Familientradition

Die Geschichte der „Allgäuer IMKER“ beginnt in Kempten. Dort stieg Ludwig Dössinger sen. (1914-1991) in den 50er Jahren in die Bienenhaltung ein. Er pflegte ca. 20 Bienenvölker und war für ganz Schwaben als Seuchenwart verantwortlich. Auch seine Kinder begeisterten sich für die Imkerei. Einige Jahre musste nach dem Tod des Seniors der Betrieb ruhen, bis Ludwig Dössinger zusammen mit seiner Familie an den alten Traditionen wieder anknüpfte.

Heute führt Matthias Haug zusammen mit der Familie Dössinger in dritter Generation die Bienenhaltung mit großer Freude weiter.

 

Entwicklung der Imkereiproduktionstaette2

Neben der Bienenhaltung fasziniert uns auch das Produkt Honig in seiner unersetzlichen Qualität. So gründete sich im Jahr 1999 zunächst die Firma „Melissa-Feinkost“, die aus dem Naturprodukt Honig unterschiedliche Köstlichkeiten herstellte.

Als das Bedürfnis nach regionalen Honigprodukten anwuchs, entwickelten sich im Jahr 2005 die „Allgäuer IMKER“ und vermarkten seitdem neben den eigenen Honigen auch Honige von ausgewählten Imkern aus unserer Region. Das Netzwerk der Lieferanten (siehe: „Allgäuer IMKER“ werden) hat sich in den letzten Jahren konsequent weiterentwickelt, sodass zu Zeit ca. 200 Bienenvölker für den Honig der „Allgäuer IMKER“ fliegen und die heimische Natur bestäuben.